DTSA****/ Gold****/ GDL**** Experienced Diver



13 GDL**** Experienced Diver / DTSA****
       (beinhaltet CMAS Diver****)


13.1 Kursziel
Der Bewerber soll in der Lage sein, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, indem er die Tauchaktivitäten
bei Vereinsausfahrten organisiert. Dabei soll besondere Betonung auf Sicherheits- und Notfallverhaltensweisen gelegt werden. Außerdem soll der Bewerber seine Kompetenz auf einem vorgegebenen Spezialgebiet oder in einem Fachbereich beweisen.


13.2 Voraussetzungen
Mindestalter:
20 Jahre
Ausbildungsstufe:
DTSA ***
Anzahl der Pflichttauchgänge:
Um als Taucher der Leistungsstufe **** brevetiert zu werden, muss der Bewerber ausreichende taucherische Erfahrung nachweisen können. Dazu muss der Bewerber bis nach der Brevetierung 165 Tauchgänge nachweisen, davon min. 100 Tauchgänge nach DTSA ***. Außerdem gilt eine Wartezeit von 2 Jahren nach DTSA***.
Sonstiges:
• Gültige Tauchsportärztliche Untersuchung (TSU)
• Einen der nachstehenden VDST SK Meeresbiologie, Gewässeruntersuchung, Süßwasser-biologie, UWArchäologie, Denkmalgerechtes Tauchen
• Assistenz bei einem AK TSR
• Nachweis über die Organisation von Tauchaktivitäten während einer mehrtägigen Vereinsausfahrt.
Diese Organisation muss detailliert dokumentiert werden (wie viele TG, Gruppengröße und Zweck des
TG) Die Anzahl der Mitreisenden muss angegeben und ein Reisebericht angefertigt werden
• min. 5 Jahre Zugehörigkeit im VDST


13.3 Erfolgskontrolle
Die Beurteilung der aktuellen taucherischen Fähigkeiten (DTSA***) erfolgt durch einen VDST-Tauchlehrer**/***/****
Der organisatorische Teil wird zusätzlich durch den 1. Vorsitzenden des Vereins bestätigt.
Die Dokumentation muss zusammen mit der Abnahmekarte (PIC) der Geschäftsstelle des VDST zugeleitet werden.


13.4 Beurkundung
Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an dem Kurs sind ein offizieller Einkleber für den Taucherpass und eine Lizenzkarte.